Home | Der Film | Online Lexikon | Ingeborg Stadelmann | Die Idee  
  Benutzername
  Passwort
  

Neuanmeldung >>




  





  PrivateStar Entertainment
  Stadelmann Verlag


  Galileo MC Online Shop
  Stadelmann Verlag
  Amazon.de


Impressum
Kontakt
  

Die Hebammen-Sprechstunde

Neun Monate Schwangerschaft
naturheilkundlich und einfühlsam betreut

Ein Film mit Ingeborg Stadelmann

ISBN: 3-940095-00-1

   


   Der Film Mitwirkende Special Features Filmdaten
  

   Ingeborg Stadelmann (*1956), freiberufliche Hebamme und Mutter von drei Kindern, ist Mitbegründerin der Hebammenpraxis »Erdenlicht« in Kempten und war viele Jahre in der Hausgeburtshilfe tätig. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand dabei die ganzheitliche Betreuung der Schwangeren und Mütter, neben der klassischen Homöopathie und der Kräuterheilkunde setzte sie vor allem die Aromatherapie erfolgreich ein. Ihre Begeisterung für ätherische Öle führte schließlich zu einer engen Zusammenarbeit mit Apotheker Dietmar Wolz und der Bahnhof-Apotheke Kempten, die seit mehr als 15 Jahren die bekannten Original IS Aromamischungen nach den Rezepturen von Ingeborg Stadelmann herstellt...[weiter]   
 
   Brigitte Ewender (43) ist geschieden und hat drei Kinder. Seit 1982 ist sie Hebamme und seit 1995 Heilpraktikerin. In der Hebammenpraxis und im Geburtshaus Erdenlicht ist sie seit 1988 sebstständig im Bereich Schwangeren-Vorsorge, Geburtsvorbereitung, Haus- und Praxisgeburten, Nachsorge und Stillberatung tätig.   
 
   Elisa Haupenthal ist verheiratet und hat drei Söhne. Ihr Hebammenexamen machte sie 1986 an der I. Universitätsfrauenklinik in München. Von 1986-1992 arbeitete sie als Beleghebamme am Kreiskrankenhaus Schongau. Seit 1992 ist sie Freiberufliche Hebamme in der Hebammenpraxis und Geburtshaus Erdenlicht.   
 
   Bei der Hochzeit von Tanjas Schwester lernten sich Tanja (33) und Jens (34) 2002 kennen. Nur neun Monate später haben die beiden geheiratet und nochmals vier Monate später wurde ihre Tochter Pauline geboren. Ihr zweites Kind Res kam am 31. August 2005 zur Welt. Die Chefstewardess ist seit der Geburt von Pauline in Mutterschutz und hat während der Schwangerschaft mit dem dritten Kind eine Heilpraktikerausbildung begonnen. Jens hat Musik studiert, gibt Schlagzeugunterricht und vermittelt Musiker und Bands mit seiner eigenen Künstleragentur.

Die Kinder sind unser größter Spaß. Wir genießen es auch, wenn wir mal alleine ausgehen und meine Mutter auf die Kinder aufpasst, aber eigentlich vermissen wir sie dann auch heimlich. Die Geburten waren anstrengend, aber Tanja hat alles toll gemeistert. Außerdem sind die Frauen ja auch schwanger am schönsten.
  
 
   Rebekka (32) und Ingo (39) haben sich im Juni 2002 in einem Münchner Cafe kennen- und liebengelernt. Nach einem knappen Jahr trauter Zweisamkeit kündigte sich Julius – ihr erster Sohn – an. Er wurde im Februar 2004 geboren. Für die drei begann eine turbulente Zeit, da sich Rebekka und Ingo zeitgleich mit ihrem Kennenlernen gerade selbstständig gemacht hatten: Rebekka als Goldschmiedemeisterin und Ingo als Medienschaffender.

„Nach den anstrengenden Schwangerschaften ist jetzt die schönste Zeit, da Julius schon so viel kann und versteht. Wir sind froh über die freundliche Art, mit der er Elias begegnet. Er schafft es locker, ihn und uns zum Lachen zu bringen.“
  
 
   Anna und Florian haben sich vor sieben Jahren kennengelernt und sind seit fünf Jahren ein Paar. Zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit vor drei Jahren war ihr erster Sohn Merlin zehn Monate alt, und Anna mit dem zweiten Sohn Nepomuk im zweiten Monat schwanger. Als ihr dritter Sohn Fidelio geboren wurde, war Anna 22 und Florian 25 Jahre alt. Anna ist gelernte Hotelfachfrau, zurzeit in Babypause und aktiv an einem Projekt zur Gründung einer alternativen Schule beteiligt. In Zukunft möchte sie noch eine Ausbildung zur Hebamme oder Heilpraktikerin machen. Florian ist gelernter Elektriker und Industriemechaniker und arbeitet momentan als Mechatroniker (Maschinensonderbau). Seit zwei Jahren studiert er nebenher Maschinenbautechnik.

„Schwangerschaft ist ein Zustand der ewig anhalten könnte. Die Hausgeburt haben wir als große Bereicherung erlebt, die uns auf eine ganz besondre Art verbindet. Ein Leben ohne Kinder wäre nichts für uns und wer weiß, vielleicht haben wir das Glück noch mal den Zauber der Geburt erleben zu dürfen...“
  
  
     
PrivateStar Entertainment - Stiglmayrstr. 1a - 82256 Fürstenfeldbruck
Tel: +49 8141 226 130 - Fax: +49 8141 226 133